Firmung am 19. Sept. 2025

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist. Der Friede sei mit dir.
Diesen Zuspruch erfuhren am Abend des 19. Septembers 2025 29 Jugendliche aus unserer Pfarrei in der Kath. Kirche St. Laurentius in Heiligenwald. Gespendet wurde ihnen das Sakrament der Firmung durch unseren Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg.
In seiner Predigt hob der Generalvikar hervor, wie wichtig ein persönlicher Zuspruch ist. Jeder Mensch braucht die Erfahrung von Annahme und Wertschätzung. Einen besonderen Zuspruch erfahren wir in unserer Taufe. Hier sagt uns Gott zu 'Du bist mein geliebtes Kind.' Dazu bezog sich der Generalvikar auf den Text des Evangeliums zur Taufe Jesu, bei der Gott über seinen menschgewordenen Sohn sagt: „Dies ist mein geliebter Sohn“ (Mt 3,17). Diese Zusage gilt auch uns bis heute in unserer Taufe.
Der Generalvikar lud die FirmbewerberInnen zudem ein, sich durch den Zuspruch und das Siegel der Firmung gestärkt in die Welt mit ihren persönlichen von Gott geschenkten Gaben einzubringen, so wie es in dem Text der Lesung gefordert wird. Jede und jeder hat eigene Fähigkeiten, die zu einem Miteinander in einer friedvollen Welt beitragen können.
Ein Projektchor der Pfarrei bestehend aus den beiden Jungen Chören und dem Kindersingkreis Cantica geleitet von unseren Kirchenmusikern Christoph Schach und Thomas Altmeyer übernahm die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.
Am Ende bedankte sich der Generalvikar bei allen Mitwirkenden in der Vorbereitungszeit der Jugendlichen auf die Firmung und der Gestaltung des Firmgottesdienstes.